Wir schenken Ihnen ein Lächeln

Wir schenken ein Lächeln

Mal ehrlich. Ist Ihnen das auch schon aufgefallen? Die Leute lächeln nicht mehr bzw. jetzt noch weniger. War es doch schon vor der Corona-Pandemie häufig ein echter Kraftakt, den Menschen, denen man tagtäglich bewusst oder rein zufällig begegnet, ein Lächeln abzuringen, so scheint uns diese Gabe aktuell völlig abhanden gekommen zu sein. Vergrämte, ängstliche Gesichter, misstrauische Blicke wohin man nur schaut. Wir gehen auf Abstand. Nicht nur räumlich, sondern auch emotional. Auf der Straße, beim Spazieren oder im Supermarkt sehen wir nicht mehr den Menschen, sondern einen wandelnden Virus, eine Gefahr. Und das macht uns Angst.

Für die Presse ist diese Zeit ein gefundenes Fressen, denn die Strategie „Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten“ wird aktuell auf allen Kanälen ausgereizt. Und das macht uns noch mehr Angst. Dabei ist die Angst ein noch viel gefährlicheres Virus als dasjenige, das uns aktuell in Atem hält. Grundsätzlich sind Ängste absolut menschlich und in vielen Momenten ist es sogar notwendig, Angst zu haben. Denn das macht uns vorsichtig und mahnt uns, unsere Handlungen zu überdenken. Aber die Angst darf uns niemals beherrschen, denn das vernebelt unsere Sinne und macht uns handlungsunfähig.

Wir möchten ein Zeichen gegen die Corona-Angst setzen und schenken allen, die es brauchen, ein Lächeln. Das mag wenig erscheinen, aber vielleicht ist es in dieser Zeit doch mehr wert, als wir meinen? Auf facebook und Instagram werden wir regelmäßig ein neues Lächeln posten. Auch wir sehen gerne lächelnde Menschen.

Also: mitmachen erwünscht!

facebook.com/leuchtturmbauer
instagram.com/leuchtturmbauer